Ofenrohr-Ummantelung mit Birkenrinde

Home / Referenzen / Dekoration / Ofenrohr

Warmer Wald

Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration - Fertig - sagaanSie war auf der Suche nach schönen Einrichtungsgegenständen ihres frisch umgebauten Hauses, da stieß sie auf Birkenrinde. Doch für unsere Schweizer Kundin konnte die Birkenrinde noch viel mehr, als Tee und Gewürze in Dosen frisch zu halten: Die Bilder, die ihr beim Betrachten der Birkenrinde kamen, erinnerten sie an Wald und Weite, an die Kälte des Winters – und an Wärme. Eine Idee war geboren: Das Ofenrohr, das im Dachgeschoss durch die Wohnung geht, soll wie ein aufrechter Birkenbaum in der Mitte des Raumes stehen.
Mit diesem Anliegen trat die Schweizerin an sagaan heran. Säulen haben bereits einige Kunden von uns mit Birkenrinde umgeben. Aber bei dem Wort Ofenrohr schrillten bei uns alle Alarmglocken: Kaum ein natürliches Material brennt so gut wie Birkenrinde.
Also zog die Kundin den Rat des örtlichen Brandschutzfachmanns hinzu. Da der Kamin kaum wärmer als Körpertemperatur wird, gab er sein „grünes Licht“. Wir widerum ließen bei einem namhaften Hersteller von Flammschutzmitteln die Entzündbarkeit von Birkenrinde vor und nach einer Imprägnierung mit Brandschutzmitteln testen und wählten schließlich gemeinsam die passenden Mittel mit flammhemmender Wirkung nach DIN 4102 B1 aus.
Auch in öffentlichen Gebäuden, Hotels und Büroräumen sind solche Brandschutzbehandlungen unter Umständen vorgeschrieben, sogar wenn es sich um Betonsäulen o.ä. handelt.
Nachdem wir die Birkenrinde beidseitig imprägniert hatten, schickten wir ein 13kg schweres Paket mit mehreren bis zu 2,50m langen Birkenrindenstücken in die Schweiz. Jetzt endlich durfte die Birke aus dem Zimmer wachsen. Mit Leitern und Spanngurten, vielen Händen und noch mehr Geschick entstand ein kleines Kunstwerk und schon nach wenigen Tagen erreichte uns eine stolze e-mail:

Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration anbringen - Zurrgurt  - Verleimen - sagaan»Gestern haben wir uns nun an unser Projekt gewagt und das Ofenrohr eingekleidet. Es hat nicht alles so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben, wir sind mit dem Endergebnis dennoch sehr zufrieden. Wir wollten ja ursprünglich die Platten so anbringen, dass die Rinde in ihrer natürlichen horizontalen Struktur dargestellt wird. Wir befürchteten jedoch, dass die Rinde dem Druck nicht standhält und einreißt. Schlussendlich entschieden wir uns, die Platten quer anzubringen, da uns dies einfacher erschien, und die Rinde auch schon so vorgebogen war. Nahtstellen hätte es so oder so gegeben, da der Umfang des Rohres ja relativ groß ist und es keine so breite Rinde gibt. Es wäre sicher auch machbar gewesen, die Platten längs anzubringen, wäre aber aus unserer Sicht mit mehr Aufwand verbunden gewesen und hätte deutlich mehr Helfer benötigt. Mein Mann und ich haben die Rinde zu zweit angebracht.
Als Leim verwendeten wir Gomastit 2040, ein elastischer MS-Hybrid Polymer Dicht- und Klebstoff. Wir vermieden eine vollflächige Verleimung, sondern haben nur punktuell mit einer pneumatischen Kartuschenpresse den Leim aufgetragen, um den Brandschutz weiterhin zu gewährleisten. Während der Trocknungszeit befestigten wir die Rinde zusätzlich mit Spannsets (Zurrgurten), wie Sie auf den Bildern gut sehen können.«

Herzlichen Glückwunsch zur Ofenrohr-Birke!

 

 

 

[meteor_slideshow slideshow=“ofenrohr“]

 

 

 

Birkenrinde um Ofenrohr - vorher - sagaan Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration - Vorbereitung  - sagaan Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration - Vorbereitung Birkenrinden-Rollen - sagaan
Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration anbringen - Zurrgurt  - Verleimen - sagaan Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration - Zurrgurt  - sagaan Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration - Zurrgurt Rollen - sagaan
Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration - Zurrgurt Frontalansicht - sagaan Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration - Zurrgurt Detail - sagaan
Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration - Fertig - sagaan Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration - Fertig - Frontalansicht - sagaan Birkenrinde um Säule Ofenrohr als Dekoration - Fertig - Detail oben  - sagaan