Rucksack – lange Streifen Birkenrinde

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Tim Vor 3 Jahre. 2 Monate.

Betrachte 2 Posts - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Author
    Artikel
  • #2093

    Gorm
    Mitglied

    Hallo ich suche 2m lange Rinde in Streifen für einen Rucksack

    HILFE

    woher bekomme ich so lange Streifen ???

     

    #2096

    Tim
    Key Master

    Hallo Gorm,

    Die maximale Rindengröße für Platten aus Birkenrinde, die gewonnen werden kann, beträgt ca. 5x1m, wobei die Länge von bis zu 5m der Höhe des Baumes entspricht, die maximal 1m Breite dem Baumumfang entspricht. 2m Breite würde einen Durchmesser der Birke von über 60cm entsprechen – das kommt auch in Sibirien und Skandinavien nicht vor.

    Zum Flechten und flächigen Verarbeiten ist aber in der Regel die Breite, die durch den Umfang begrenzt wird, relevant. Es werden immer die horizontal um den Baum gewachsenen Lentizellen (die charakteristischen dunklen Striche) flach liegend verarbeitet [vgl. Abb. b)], nie stehend [Abb. a)]. Daher ist gewöhnlich bei handwerklicher Verarbeitung der Birkenrinde die Breite von Bedeutung. Da selten Birken mit einem Baumdurchmesser von über 30cm vorkommen, ist Rinde, die Breiter als 1m ist, so gut wie nicht zu bekommen.

    Traditionell ernten Birkenrinden-Flechter Rinde auch, indem sie dünne Streifen der Birkenrinde spiralförmig vom Stamm abziehen und somit eine endlos lange Rolle Birkenrinde bekommen. Diese Technik wird allerdings kaum noch angewandt und findet sich nur noch sehr selten in den ländlichen Gebieten Sibiriens.

    Mit Steckverbindungen, wie sie auch bei unseren Brot- und Vorratsdosen angewendet werden, kannst Du jedoch beliebig viele kleine Teilstücke zu großen Flächen verbinden. Das wird gewöhnlich beim Flechten und Herstellen großer Behältnisse, wie einem Rucksack, so gemacht. In diesem Fall muss immer doppelwandig gearbeitet werden, um die Schlossinnenseiten zu verstecken.

    Zu den Bezugsquellen:

    Wir wollen dieses Forum bewusst werbefrei lassen und verlinken hier keine Shop-Seiten – auch unsere nicht.

    Allerdings wird es Dir nicht schwer fallen, in unserem Shop die Rinde, die wir anbieten, zu finden oder über das Kontaktformular Fragen zu unserer Rinde zu stellen.

     

    Herzliche Grüße, Tim

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
Betrachte 2 Posts - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Sie müssen eingeloggt sein, um eine Antwort zu schreiben.