Einzelne Schichten der Birkenrinde laminar aufspalten

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 3 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von  judue Vor 4 Jahre. 3 Monate.

Betrachte 3 Posts - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Author
    Artikel
  • #1161

    Ich will die Birkenrinde flächig verwenden und zwar in sehr dünnen Schichten. Ist es möglich, die Birkenrinde laminar aufzuspalten und die einzelnen hauchdünnen Schichten zu verwenden?

    #1162

    Tim
    Key Master

    Birkenrinde legt sich in einer Vielzahl an Schichten ähnlich wie Zwiebelschalen um den Birkenstamm. Beim Ablösen vom Baum wird die gesamte Korkschicht, die über dem Kambium liegt, gelöst.

    Grundsätzlich ist es möglich, die einzelnen Schichten der Birkenrinde laminar abzutrennen und einzeln zu verwenden. Da die Stärke der Rinde sich dann allerdings im Mikrometerbereich befindet, ist das Aufspalten a) sehr aufwändig und b) sehr schwierig, größere Flächen zu erreichen.
    Wenn Du eine dünne Schicht brauchst, etwa zur Nutzung wie Papier, dann kann man recht einfach Blätter in der Größenordnung von Din A6 bis Din A5 herausbekommen, diese sind dann allerdings mehrere Schichten stark.
    Einzelne Schichten, die dann hauchdünn und beinahe durchsichtig sind, lassen sich kaum in größeren Blättern ablösen. Das ist echte Sisyphusarbeit und dauert sehr lange. Auch die äußerste, weiße Schicht, kann man so nutzen, wenn sie schön glatt und nicht angegriffen ist. Selten werden allerdings diese Schichten benötigt.

    #1229

    judue
    Participant

    Noch ein Tipp zum laminaren aufspalten. Generell ist es wie Tim schon sagte sehr schwer (bis unmöglich) aber was es mir in jedem Fall leichter gemacht ist, die Rinde nicht auf den Tisch zu legen und die obere,weiße Schicht abzuziehen sondern nachdem man einen Ansatz gefunden hat, die Rinde senkrecht zu halten und wenn die Gefahr besteht, eine Schicht zu dünn wird, das andere Rindenstück nach außen zu biegen.

    Also immer das zu dicke Schicht biegen, die drohend dünne schicht geradelassen.

    Ähnlich wie die Frau in diesem http://www.youtube.com/watch?v=agfWfn3jnWQ Video bei 2:27. Ab 1:45 dreht sich das Video um Birkenrinde.

    Vielleicht konnte ich ein wenig helfen

Betrachte 3 Posts - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Sie müssen eingeloggt sein, um eine Antwort zu schreiben.