Birkenrinde mit Heißluftpistole bearbeiten

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von  hstay Vor 1 Jahr. 11 Monate.

Betrachte 4 Posts - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Author
    Artikel
  • #2599

    hstay
    Mitglied

    Guten Tag,
    Beginne gerade einen Pfeilköcher zu bauen (Rinden Außenseite= außen):
    Maße: 80 x 100 mm Oval, Länge 600 mm.
    Fragen:
    1. Kann ich die Birkenrindeinde auch mit der Heißluftpistole geschmeidig machen?
    Sofern das nicht ratsam ist, wird die Rinde mittels warmem Wasser
    so geschmeidig wie Leder gleicher Stärke?
    2. Bewirkt das Aufrauhen der Innenseite eine bessere Verklebung?
    Ich möchte Ponal Blau als Kleber verwenden, ist das möglich?

    Vielen Grüße

    #2602

    Tim
    Key Master

    Hallo hstay,
    wir sind schon sehr gespannt auf den Köcher und helfen gerne mit unserer Erfahrung:

    1. Grundsätzlich kann Birkenrinde auch trocken durch Wärme geschmeidig gemacht werden. In Sibirien werden die Birkenrinden-Dosen häufig in einigem Abstand über einer Elektroherd-Platte gehalten, um sie weich und geschmeidig werden zu lassen.
    Erfahrungsgemäß wirkt allerdings warmes bis heißes Wasser stärker auf die Rinde ein, so dass sie sich danach leichter biegen lässt. Dieser Prozess kann auch wiederholt werden.
    Da Birkenrinde über andere Eigenschaften als gegerbte Tierhäute verfügt, ist sie auch niemals so geschmeidig, wie ein weiches Stück Leder. Gewöhnlich kann man beim Verarbeiten gut erspüren, wie weit man die Birkenrinde strapazieren kann und wann sie droht zu brechen. Am besten dies, sowie auch die Methode zum Erwärmen vorher an einem Reststück oder einer kleinen Ecke des Werkstücks erproben.
    Auch die beiliegende Informationskarte an einem Birkenrindenstück, die bei unseren Bestellungen stets beiliegt, eignet sich für solche Testzwecke.

    Bei trockener thermischer Behandlung der Birkenrinde bitte unbedingt auf die erhöhte Brandgefahr achten, Birkenrinde ist extrem leicht entzündlich!

    2. Die Leimfrage beschäftigt und seit Beginn unserer Arbeit mit Birkenrinde. Vorab sei gesagt: Grundsätzlich eignen sich Weißleime (Holzleim, Propellerleim…) zum verkleben von Birkenrinde. Da diese auf Wasserbasis sind, binden sie allerdings recht lange nicht ab, nicht zuletzt, da die Birkenrinde sehr dicht ist – nur über die für die Birke typischen »Striche«, die Lentizellen, atmet die Birkenrinde, hier findet also Feuchtigkeits- und Luftaustausch statt. Weißleime lassen sich durch Wärme (z.B. im Backofen) schneller trocknen.
    Häufig wirkt bei Holzleimen auf Wasserbasis störend, dass diese – ähnlich wie natürliche Heißleime (Knochenleime) – beim Aushärten spröde werden, da sie keine Lösemittel enthalten. Soll das Werkstück später geschmeidig biegsam sein, kann die Leimstelle wieder aufplatzen.
    Wir versuchen bei den meisten unserer Produkte auf Klebestoffe zu verzichten. Uralte, sehr clevere Steckverbindungen helfen häufig, gänzlich auf Leim und Kleber zu verzichten. Wenn diese dennoch notwendig sind, greife auch ich oft auf Polyvinylacetate zurück. Leime der DIN EN 204 D 3 reichen dabei in der Regel völlig aus.
    Viele unsere Kunden, die Birkenrinde auf Trägermaterial auftragen, nutzen PU-Leime, da diese sehr gut den Druck der Birkenrinde aushalten und ggf. Spalten, die sich durch Unebenheiten der natürlichen Form der Birkenrinde auftun, ausschäumen.

    Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg beim Bau des Birkenrinden-Köchers!

    Tim

    • Diese Antwort wurde geändert Vor 2 Jahre. 1 Monat von  Tim.
    #2605

    hstay
    Mitglied

    Vielen Dank für die Antwort.
    Beste Grüße

    #2679

    hstay
    Mitglied

    Hallo,
    Was lange währt…. nun ist er fertig
    fertiger Köcher
    Riehmen Lochleiste zum Verstellen
    “Formgebung” aus Sperrholz
    Boden aus Leder

    Ja, ja, die Pfeile sind nur Deko ;-))

    • Diese Antwort wurde geändert Vor 1 Jahr. 11 Monate von  hstay.
    • Diese Antwort wurde geändert Vor 1 Jahr. 11 Monate von  hstay.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
Betrachte 4 Posts - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Sie müssen eingeloggt sein, um eine Antwort zu schreiben.